Düker Rex - Praxistest RVF327

Die neuen REX-Vakuumfüllmaschinen der Serie 300, 500, 700 und 900 basieren auf langjähriger Erfahrung in der Entwicklung und deren Produktion. Dadurch ist es möglich, ein breites Spektrum individueller Anforderungen zu erfüllen. Die Verwendung weitgehend standardisierter REX-Komponenten (Modulbauweise) mit jeweils unterschiedlichem Leistungsvermögen ist die technische und wirtschaftliche Lösung.

RVF 327
Der RVF 327 ist für Handwerks- und Mittelbetriebe mit häufigem Sortenwechsel und normalen Brätmengen konzipiert. Zuverlässigkeit, schnelle und einfache Reinigung, Minimierung der Restmengen und niedrige Energiekosten zeichnen den RVF 327 aus. Innovative Technik, verbunden mit abgerundetem Maschinendesign, ist zukunftsweisend.

Praxistest

Von Volker Steigerwald, Obermeister der Metzger-Innung Main-Spessart Meine Mitarbeiter und ich haben den REX-RVF 327 fünf Wochen lang getestet.

In dieser Zeit haben wir pro Woche ca. 4 to. Wurst produziert, überwiegend Konserven aber auch Kunstdärme gerafft Cal. 45 und 90, sowie Kranzdärme endlos mit angeschlossenem Doppelclipper von Poly Clip mit automatischer Schlaufen- und Fadeneinlegung. Des Weiteren wurden jede Menge Saitlinge und Schweinedärme mit unterschiedlichem Kaliber über den Abdrehautomat mit Darmhaltevorrichtung gefüllt.

Überzeugt hat uns vor allem die erfreulich einfache und übersichtliche Bedienung der Maschine sowie die schnelle und einfache Änderung bzw. Eingabe von Füllprogrammen über den Touchscreen. Der Touchscreen ist sehr groß und übersichtlich gestaltet, so dass er hervorragend ablesbar ist. Mit einem Blick ist man über das momentan ablaufende Füllprogramm und die wichtigsten Eckdaten informiert.

Der Füller besticht durch eine kleine Stellfläche sowie einem schönen Design mit glatten und leicht zu reinigenden Flächen ohne überflüssigen oder hervorstehenden Schnickschnack. Auch der hohe Abstand zum Boden gefällt. Ein Blick ins Innere, der durch leicht und schnell zu öffnende Seitenteile gewährt wird, zeigt eine aufgeräumte und leicht zugängliche Technik, was schnelle und kostengünstige Kundendienste möglich macht. Ein entscheidender Vorteil der eingebauten Technik.

Die Portionierung, bzw. die Portionsgenauigkeit ist bei allen gefüllten Produkten auch bei hoher Füllgeschwindigkeit sehr gut. Die Servotechnik hat uns nicht nur durch die Laufruhe der Maschine, sondern auch durch das produktschonende Füllergebnis begeistert. Ebenso ist uns die Befüllung des Klapptrichters angenehm aufgefallen, weil die Klappe nach unten öffnet und wir somit unsere Füllmaterialbehälter beim Einfüllen einfach aufsetzen konnten. Dies macht das schnelle und unkomplizierte Nachfüllen mit großen Behältern möglich.

Alle Schalter und Bedienungshebel sind leicht zu bedienen und ergonomisch günstig angeordnet, was ein angenehmes und ermüdungsfreies Arbeiten mit dem Füller möglich macht. Programmwechsel und Änderungen sind sehr schnell und supereinfach über den Touchscreen möglich. Schon nach kurzer Einweisungszeit ist die Bedienung und Programmierung auch ungeübten Mitarbeitern ohne lästiges Nachschlagen in der Betriebsanleitung möglich.  Die Maschine macht insgesamt einen robusten und kompakten Eindruck, was auf eine hohe Lebensdauer hoffen lässt.

  • Sehr bedienungsfreundlich
  • Sehr leise
  • Sehr portionsgenau
  • Kleine Stellfläche
  • Hohe Füllgeschwindigkeit bei größtmöglicher Materialschonung
  • Sehr gut zu befüllen
  • Sehr gut zu reinigen
  • Sehr sparsam
  • Exzellentes Preis – Leistungsverhältnis


Sehr überzeugend war für mich und meine Mitarbeiter auch die sehr einfache und schnelle Reinigung der kompletten Maschine, der sparsame Energieverbrauch und das wirklich gute Preis - Leistungsverhältnis. Hier nochmals zusammengefasst:

Die Maschine hat mich komplett überzeugt. Wir konnten keine nennenswerten Schwachstellen finden. Sowie bei uns eine Neuanschaffung ins Haus steht, wird diese Maschine erste Wahl sein.

Volker Steigerwald 

Obermeister der Metzger-Innung Main-Spessart

Weitere Themen

SwiStick, das top speed...

SwiStick, das top speed Verschliess und...

Durchdachter Handwerkskutter

Die Landmetzgerei Lattner in Wermelskirchen...

Schnelle Messer fördern...

Neuer Kutter verbessert Fleischwaren-Qualität....

Strasser mit noch...

Die Fa. Strasser ist bereits seit Jahrzehnten als...

Hohe Leistung für kleine...

Der Hochleistungskutter K 40 Ultra von Seydelmann...